Beratungsansatz
Was bedeutet eigentlich integrative Managementberatung und Kompetenzentwicklung?
Aus meiner Forschungstätigkeit an der Universität Konstanz und meiner langjährige Umsetzungserfahrung in Beratungsprojekten kenne ich die wesentlichen Faktoren, die ein Beratungsprojekt erfolgreich machen: ein integrativer Beratungsansatz und der Fokus auf die Kompetenzentwicklung im Unternehmen.
Integrative Managementberatung bedeutet für mich,
- ein einzelnes Problem immer in seinem Kontext zu betrachten und bei den Lösungen Querverbindungen zu berücksichtigen. Für Sie bedeutet das, dass Sie nicht mit wenig aussichtsreichen Teillösungen arbeiten werden.
- die Verzahnung von Managementberatung, Training, Coaching, Teamentwicklung und Change Management zu einem optimal abgestimmten Angebot. Dabei arbeite ich nach dem Aschenputtel-Prinzip: Der Schuh darf weder zu groß noch zu klein sein um effizient und erfolgreich komplexe Probleme zu lösen.
- das Zusammenspiel der erfolgskritischen Managementfelder Strategie, Führung und Personal sicher zu stellen. Sie erzielen damit Lösungen und Maßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind und von den Führungskräften und Mitarbeitern wirklich getragen werden.
- die Kompetenzen im Unternehmen zu identifizieren, ergebnisorientiert zu bündeln und weiterzuentwickeln. Dadurch wird über die individuellen Fähigkeiten hinaus die Kompetenzbasis Ihres Unternehmens marktgerecht und zukunftsorientiert gestärkt.
- mit den Kunden partnerschaftlich mit Wertschätzung, Vertrauen und Spaß zusammenzuarbeiten. Nachhaltig erfolgreich sind wir nur gemeinsam.
Und warum Kompetenzentwicklung?
Der Erfolg von Unternehmen hängt meiner Meinung nach nicht von den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens ab sondern von den dahinterstehenden Kompetenzen in der Produktion, im Vertrieb, im Marketing, in der Produktenwicklung usw. Bei der Problemlösung im Rahmen einer Beratung geht es daher im Kern immer um die Entwicklung von Kompetenzen im Unternehmen: auf individueller Ebene bei Mitarbeitern und Führungskräften, im Team und für das gesamte Unternehmen.
Sie haben Geld in die Trainings Ihrer Vertriebsmannschaft investiert aber die Vertriebskompetenz Ihres Unternehmens insgesamt hat sich nicht verbessert?
Sie haben strategische Konzepte entwickelt und erleben, dass Ihre Führungskräfte und deren Teams Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben?
Sie wollen mit Servicequalität die Kundenzufriedenheit steigern, doch trotz vieler Bemühungen treten Sie mit den Fortschritten auf der Stelle?
Die Innovationskraft Ihres Unternehmens reicht nicht aus, um mit den rasanten Marktveränderungen Schritt zu halten, obwohl Sie viele Mitarbeiter mit tollen Ideen haben?
All das sind typische Problemstellungen aus meiner Beratungspraxis, die einen systematischen umfassenden Kompetenzaufbau erfordern.
Falls auch Sie eine integrative und kompetenzorientierte Vorgehensweise für erfolgversprechender halten als isolierte Einzelmaßnahmen, melden Sie sich bei mir und wir besprechen, ob und wie ich Ihnen weiterhelfen kann.
IMb.K Integrative Managementberatung und Kompetenzentwicklung
Dr. Fearns
| Köln | E-Mail: hanna.fearns [ at ] imbk.de